Sibirische Schwertlilie in meinem Garten.Im Hintergrund die Schwäbische Alb.HaigerlochFachwerkgiebelDie Schwäbische AlbTübingenDie Schwäbische Alb vom Rande des Schönbuchs aus.

PostgreSQL

Das freie, objektrelationale Open-Source Datenbanksystem

PostgreSQL-Logo

PostgreSQL ist das am Weitesten entwickelte Open-Source Datenbanksystem der Welt. Es überzeugt mit einem großen Leistungsspektrum und seiner legendären Zuverlässigkeit.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dieser Datenbank und habe eine Menge Erfahrung mit PostgreSQL gesammelt. Über dieses Datenbanksystem habe ich ein Buch geschrieben, sowie Artikel in der Fachpresse veröffentlicht. Dieses Wissen bringe ich in Ihr Projekt ein.

PostgreSQL steht unter der BSD-Lizenz und kann kostenlos von der Seite http://postgresql.org heruntergeladen werden. Open-Source bedeutet, dass die Quelltexte dieses Programmpakets öffentlich zugänglich sind.

PostgreSQL ist zuverlässig, robust und effizient und steht in seiner Leistungsfähigkeit vielen kommerziellen Datenbanksystemen in nichts nach. Zu Recht wird es als das fortschrittlichste Open-Source Datenbanksystem bezeichnet. Es unterstützt die SQL92 und SQL99 Standards und hat eine ganze Menge hervorragender Erweiterungen implementiert. Den genauen Überblick über die Features bietet die Feature Matrix von postgresql.org. Darüberhinaus kann PostgreSQL um eigene Datentypen, Operatoren, Funktionen ... erweitert und damit jeder Anforderung gerecht werden.

 

Die deutsche PostgreSQL Website

Die deutsche PostgreSQL-Websiteist in Zusammenarbeit mit der Ralf Burger AG entstanden. Dort haben wir die wichtigsten Leistungsmerkmale und Fähigkeiten von PostgreSQL zusammengefasst. Außerdem finden Sie dort Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation von PostgreSQL, für Linux als auch für Windows, viele Links zu Administrations- oder Designtools und zu Anbietern von Hosting oder Support.
  Weiter zur PostgreSQL-Seite

 

PostgreSQL Replikation - Hochverfügbarkeit

Egal ob eine Naturkatastrophe, ein Systemausfall oder menschliches Versagen die Ursachen sind, der Verlust von Daten ist für viele Unternehmen eine existentielle Bedrohung. Nur wenige Firmen würden einen kompletten Datenverlust überleben, weshalb die Verfügbarkeit der Systeme und damit auch die redundante Speicherung von Datenbankinhalten für viele zur Überlebensfrage geworden ist.

Welche Replikationslösungen es für PostgreSQL gibt und welche Eigenschaften und Voraussetzungen die unterschiedlichen Systeme haben, lesen Sie auf der Seite
  Weiterlesen: Replikation - Lösungen für PostgreSQL


PostgreSQL und OpenOffice

Man muss kein Geld ausgeben, um etwa Daten, die von einer Internetanwendung gespeichert werden, komplett in die Arbeitsabläufe eines Intranets zu integrieren. Mit den beiden Open Source-Anwendungen PostgreSQL und OpenOfficeist das ganz und gar ohne Lizenzkosten möglich.
  Weiterlesen: PostgreSQL und OpenOffice